Chinesischer Kulturraum

Trainer: Prof. Dr. W. Jia


Aus dem Inhalt des Seminars

Kulturhistorische Skizze

Geschichte • Wurzeln der chinesischen Kommunikationskultur: chinesische Kosmologie, Konfuzianismus, Taoismus


Rituale und symbolische Handlungen

Begrüßung, Sitzordnung, Kleiderordnung • Selbstdarstellung • Einladung, Essen, Trinken und Tischsitten • Chinesische Symbolik: positive und negative Assoziationen, Glücksbringer, Geschenke, Tabus etc.)


Der chinesische Kommunikations- und Verhandlungsstil

Höflichkeit im Chinesischen • Das chinesische «Gesichts»-Konzept • Indirektheit vs. Direktheit • Unterschiedliche Botschaften von Mimik und Blickkontakt • Redepausen im Gespräch • Polychrone vs. monochrone Zeitauffassung • Führungs- und Planungsstil • Konfliktmanagement


Das Trainingsseminar hilft den TeilnehmerInnen ...
die Verhaltensweisen Ihrer Verhandlungs- und Gesprächspartner aus dem chinesischen Kulturraum zu verstehen und mit ihnen erfolgreich umzugehen. Sie erkennen und interpretieren die kulturell bedingten Kommunikationsunterschiede richtig, um angemessen agieren und reagieren zu können. Sie lernen die Spielregeln der chinesischen Geschäftsbeziehungen kennen und können diese aktiv gestalten. Sie gewinnen an Profil, in dem Sie durch Ihre Kenntnisse professionell mit Ihren chinesischen Geschäftspartnern kommunizieren und verhandeln können.



I zurück zu «Interkulturelles Management»